carrom-quiz


Wer möchte Antworten?


1. Beispiel:
Es steht 21:22 im letzten Board. Spieler B hat die Queen schon vorher erspielt.
Spieler A hat das Schußrecht und versenkt den letzten eigenen zusammen mit dem letzten gegnerischen Stein, während sich die Queen nicht mehr auf dem C/B befindet.
 
Fragen:
Wer gewinnt das Board und mit wieviel Punkten?
In welcher Regel ist dieser Fall eindeutig beschrieben?
 

Anmerkung zum Regelwerk:
 
Im Regelwerk steht im Abschnitt "XV Queen", Regel Nr.105a folgendes:
 
Versenken von letztem eigenen und letzten gegnerischen Stein
a) Wenn ein Spieler den letzten eigenen C/s zusammen mit dem letzten C/s seines Gegners in einem gültigen Schuß versenkt, während sich die Queen noch auf dem C/B befindet, gewinnt der Gegner das Board mit 3 Punkten, es sei denn er hat bereits 22 oder mehr Punkte, in diesem Fall gewinnt er das Board mit 1 Punkt.
 
Hier fehlt bei der Überschrift der Zusatz "mit der Queen noch auf dem C/B", da man sonst irrtümlich glauben könnte, die Lösung für das oben beschriebene Beispiel gefunden zu haben.
Dies sollte im Regelwerk unbedingt korrigiert werden.
 

Der beschriebene Fall, in dem die Queen schon vorher von einem der Spieler erspielt wurde, ist im Regelwerk m. E. nicht eindeutig definiert.
und lässt sich wahrscheinlich nur indirekt aus dem Abschnitt "IX Zählweise", Regel Nr.52 und 53 ableiten.
Aber ich will da nicht weiter vorgreifen und überlasse Dir diese kleine Denksportaufgabe.
 

2. Beispiel:
Es steht 24:20 im letzten Board. Spieler A hat das Schußrecht.
Spieler A versenkt den letzten eigenen zusammen mit dem letzten gegnerischen Stein, während sich die Queen noch auf dem C/B befindet.
 
Fragen:
Regel 105, Spieler B gewinnt mit 3 Punkten. Endstand 24:23.
Um zu verhindern, dass Spieler B noch einmal das Schußrecht bekommt und mit 4 Punkten gewinnen kann, spielt Spieler A absichtlich auf Niederlage indem er die Queen ignoriert und stattdessen Weiss und Schwarz zusammen versenkt.
Trifft diese Regelung noch zu, oder wurde sie irgendwann geändert?
 

Grüße aus Hamburg
Jürgen (und Gudrun)
 
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!